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So berechnest du den Elementarschaden

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#1 OFFLINE   Carosu

Carosu

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Geschrieben 08 Oktober 2014 - 12:48

Elementarschäden wie Feuer, Kälte, Blitz, Heilig oder Physischerschaden kamen mit dem Loot 2.0 Patch und der ersten Diablo 3 Erweiterung “Reaper of Souls” in das Spiel. Mittlerweile ist das Elementarschaden-Affix nicht mehr weg zu denken und gehört in jedes Setup.


Wie berechnet sich der Elementarschaden?

Im Grunde genommen berechnet sich der Elementarschaden bedeutend einfacher als viele denken. Machen wir doch mal eine einfache Rechnung und nehmen ein Beispiel:


Nehmen wir einmal an wir sind ein mächtiger Hexendoktor der die toten Seelen und kriechende Wesen herbeiruft. Wir legen unseren Elementaren Boni auf den Phyischen Schaden aus da unser Hauptschaden durch unsere (Um Links sehen zu können bitte zunächst einloggen oder registrieren) ausgeteilt wird. Die Fetische verursachen 180% des Waffenschadens als physischen Schaden.

 

Das Schwert “ (Um Links sehen zu können bitte zunächst einloggen oder registrieren) ” hat eine Chance den Schaden von Physische Fertigkeiten zwischen 15-20% zu steigern. Nehmen wir für unsere Rechnung den höchst möglichen Wert, also 20%.

  • Rechnung: 180% (Fertigkeit) * 1,2 (Schwert) = 216%

 

Außerdem berechnen sich Elementarschadensarten additiv. Bedeutet sie können zusammen gerechnet werden. Gehen wir also einen Schritt weiter und nehmen weitere Items wie beispielsweise die “ (Um Links sehen zu können bitte zunächst einloggen oder registrieren) ” welche ebenfalls das Affix für die Schadenssteigerung von Physische Fertigkeiten besitzen können. In unserem Beispiel wieder 20%. Schwert und Armschienen zusammen gerechnet also 40% mehr Schaden von Physischen Fertigkeiten.

  • Rechnung: 180% (Fertigkeit) * 1,4 (Schwert + Armschienen) = 252%

 

Legen wir noch eine Schippe drauf und nehmen uns noch den Ring “ (Um Links sehen zu können bitte zunächst einloggen oder registrieren) ” hinzu. Zur Abwechslung hat er leider nur 15% durch einen schwachen Roll bekommen. Alle drei Items zusammen gerechnet ergeben logischerweise 55%.

  • Rechnung: 180% (Fertigkeit) * 1,55 (Schwert + Armschienen + Ring) = 279%

 

Würden wir sofern es möglich ist noch weitere Items mit Elementarschaden hinzufügen, würde die Rechnung natürlich entsprechend immer weitergehen. Selbstredend erhöht der Physische Schadensbonus nur Fertigkeiten welche auch X% Waffenschaden als Physischen Schaden haben. Jede Schadensart im Spiel basiert auf einer der 5 bekannten Elementarschäden: Feuer, Kälte, Blitz, Heilig oder Physisch.

 

Das macht den Elementarschaden zum mächtigsten Schadensboost im Spiel. Der so genannte Effektive Schaden wird zur Zeit leider nicht in der ScreenDPS ausgegeben, jedoch in den Charakterdetails unter dem Elementarschaden bei Mouseover ausgegeben.


Übrigens gibt es ein nettes Browserplugin für den Firefox welche den Elementarschaden im Diablo Arsenal mit ausgibt. Es kann (Um Links sehen zu können bitte zunächst einloggen oder registrieren) runtergeladen werden.


  • 1

Höllische Grüße
Carosu

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#2 OFFLINE   D3ler

D3ler

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Geschrieben 09 Oktober 2014 - 07:56

Super, danke für die Eindrücke.


  • 0

#3 OFFLINE   schwarzweisz

schwarzweisz

    Dunkler Wanderer


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Geschrieben 10 Oktober 2014 - 05:40

Wie verhält es sich denn, wenn man Beispielsweise 66% Blitzschaden und 18% Feuerschaden macht?


  • 0

Kunterbunte Grüße
schwarzweisz


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#4 OFFLINE   Carosu

Carosu

    Oberstes Übel


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Geschrieben 10 Oktober 2014 - 07:15

 

Selbstredend erhöht der Physische Schadensbonus nur Fertigkeiten welche auch X% Waffenschaden als Physischen Schaden haben. Jede Schadensart im Spiel basiert auf einer der 5 bekannten Elementarschäden: Feuer, Kälte, Blitz, Heilig oder Physisch.

 

Es steht immer ein X% Waffenschaden als Elementar Schaden in der Fertigkeit.

 

Beispiel:

 

100% (Beispiel Fertigkeit) Waffenschaden als Blitzschaden * 1,66 (Blitzboni) = 166%

100% (Beispiel Fertigkeit) Waffenschaden als Feuerschaden* 1,18 (Feuerboni) = 118%


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Höllische Grüße
Carosu

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